Skip to main content

Servus, schön das du da bist.

Mit meinem Ehemann, unseren Kindern und unserer Sennen Hündin "Babsi" lebe ich im wunderschönen Niederbayern umringt von Wiesen & Wäldern.

Bodenständig aufgewachsen als energiegeladenes Naturkind, hatte ich schon immer eine sehr enge Verbindung zu Tieren und der Natur, liebte Abenteuer, Zeichnen, Fotografie und Musik in alle Richtungen.

Ich bin ein vielseitiger multikreativ Kolibri alias Scanner-Persönlichkeit, spontan, humorvoll, autodidaktisch, ambivertiert, sehr reflektiert, innerklar, bodenständig, vielwahrnehmend, hirnflink, vernetzt denkend, feinspürig und hochbegabt. Oft lese ich mehrere Bücher parallel, illustriere am Grafiktablett, fotografiere, erfinde Wortkreationen & Zitate, reime, dichte, kreiere humorvolle Coachingmethoden, vernetze Menschen mit sich selbst und anderen, bin in der Natur, in den Bergen, besuche Seminare als Wissensaufsaugerin oder probiere NEUES aus. Herausforderungen liebe ich, so lernte ich mit über 40 noch das Kraulen im Schwimmverein und habe bis vor ein paar Jahren so einige Halbmarathons und auch einen ganzen Marathon absolviert und anderes ausprobiert.

Komplexes liebe ich und bringe es oft humorvoll und einfach, oft mit unkonventionellen Methoden auf den Punkt.

WAS FÜHRTE MICH ZUM COACHING?

Nicht erkannte Viel- & Hochbegabung.

Früher hatte ich kein Wording oder Erklärung dafür, weshalb ich so viel dachte, spürte, wahrnahm, 1000 Ideen mich fluteten und mich Monotonie fast lähmte. Ich so unfassbar schnell Zusammenhänge verstand, in der Schule meine Leistung nicht auf die Spur brachte, aber doch ohne Lernen "nur durch zuhören" mit relativ guten Noten durch diese Zeit kam. Smalltalk mich langweilte und mir große Menschengruppen zuwider waren, obwohl ich Menschen an sich mochte und sozial war. 

Ich Dinge von anderen Menschen wahr nahm (sie fälschlicherweise für meine hielt) und andere Menschen diese Dinge nicht "sahen" die ich ansprach. Vieles von dem, was "man" gesellschaftlich halt so machte, war nicht meines, was mich in gut getarnte Selbstzweifel trieb.

Ich fühlte mich schon als Kind andersartig, wie ein Alien auf dem falschen Planeten gelandet und keiner Gruppe zugehörig. Ich versuchte mich jahrelang anzupassen, zog zig Masken auf und verbog mich massiv bis zur SELBST-UNKENNTLICHKEIT, um irgendwo dazuzugehören, wo ich mich nicht wirklich zugehörig fühlte. WIE PARADOX!

Durch die UNWISSENHEIT über meine Hochsensibilität, Hoch- & Vielbegabung konnte ich nicht kommunizieren & verstehen was mit mir los war, die Auslöser sowie Zusammenhänge nicht sehen, die Feinfühligkeit, Reiz -und Ideenflut nicht lenken lernen, mich gesund abgrenzen, geschweige denn meine Bedürfnisse, Balance, den roten Faden und die Verbindung zu all dem erkennen. Ich trat aussichtslos auf der Stelle. 

WAS FÜR EIN BEFREIUNGSSCHLAG.

Eine diffuse Suche nach Antworten begann und eher zufällig kam ich über 5 Ecken auf die Webseite der HOCHiX® Akademie von Anne Heintze, auf der ich all diese Beschreibungen und Begrifflichkeiten las und mich darin erstaunt wieder fand.

Dies war letztendlich der ausschlaggebende Punkt meine Coachingausbildung zu buchen.
Ich wollte mich verstehen, suchte seriöse Antworten auf meine Fragen, ohne schräg angesehen zu werden.

Mit über 40 Jahren bekam ich in der Akademie und im Selbststudium, Bewusstheit und Durchblick über meine ganzen Fähigkeiten sowie Persönlichkeitsstrukturen und fand ein Wording für Wahrnehmungen, erkannte dort eher zufällig durch Spiegelungen anderer Teilnehmer meine Viel-& Hochbegabung, weil ich bei anderen Hochbegabten den schnellen und komplexen Gesprächen problemlos folgen konnte und zur Hochform auflief. Ein Lebenspuzzle setzte sich dadurch zusammen.

Was aber eines der prägendsten Erlebnisse war: als ich in der Coachingausbildung zum ersten auf Menschen traf, sie mich spiegelten, mich in meiner Vielfalt verstanden, genauso VIEL, bunt, hirnflink und feinfühlig waren, ich mich das allererste mal im Leben nicht mehr erklären und drosseln musste. Es war wie heimkommen.

Diese ganzen Bewusstwerdungs -& Reflektionsprozesse waren sehr herausfordernd, aber dennoch so positiv lebensverändernd und befreiend, dass ich beschloss damit ins Coaching zu gehen um andere bei ähnlichen Prozessen und Entwicklungen zu begleiten.

Denn für Personen mit dieser Wahrnehmungsfülle und ihren speziellen Anliegen gibt es immer noch zu wenig Anlaufstellen mit ganzheitlichem Blick, Bewusstheit und Verständnis.

BERUFLICHES

Zertifizierter HOCHiX® Mastercoach.
MKKC® Metakognitives Kurzzeit Coaching.

fast 1 jährige Ausbildung an der HochiX®Akademie by Anne Heintze in Schlangenbad nähe Frankfurt, in Präsenz und Online im Jahre 2020. Insgesamt 250 Unterrichtsstunden in 20 Unterrichtseinheiten (Coachings, Seminare, Webinare, Falldokumentation, Biografiearbeit, Supervision,Masterminds), inkl. Selbstlerneinheiten. Zudem unzählige Masterminds in den darauf folgenden Jahren und Coachings sowie Seminare mit eigenen Klient/innen.

Der Begriff Metakognition setzt sich zusammen aus Meta = oberhalb/über/übergeordnet und Kognition = Gesamtheit aller Prozesse, die mit dem Wahrnehmen und Erkennen zusammenhängen. Das metakognitives Kurzzeit-Coaching MKKC® ist eine geschützte Marke der OpenMind Akademie (gehört zur HOCHiX® Akademie).

Es wurde nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Menschenbegleitung das Metakognitive Kurzzeit-Coaching, MKKC® entwickelt. Es wird ausschließlich in dieser HOCHiX® Ausbildung unterrichtet. Im metakognitiven Kurzzeit-Coaching fokussieren wir die Auseinandersetzung mit den eigenen kognitiven Prozessen (Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Vorlieben und Vorstellungen), mit dem Ziel einer lebensförderlichen Balance zu emotionalen Prozessen (Gefühlen, Stimmungen, Kreativität, Energie).

Metakognitives Coaching befasst sich mit der aktiven Selbststeuerung von Denkprozessen, Wahrnehmungs- und Denkfiltern, Emotions-Erkennung und die Auswirkungen des Denkstils auf das Selbstwertgefühl und die Lebensfreude auf Grundlage der positiven Psychologie. So entsteht metakognitive Kompetenz. Diese ermächtigt zur Strategiefindung bei einer Problemlösung.

Das Metakognitive Kurzzeit-Coaching, MKKC®, ist die Grundlage der Arbeit mit Hochsensiblen, Hochsensitiven, Hochbegabten, Vielbegabten und Hochbewussten und all unserer Coaching-Tools, Übungen, Interventionen, Arbeitsblättern und Selbstcoachings.

HOCHiX® ist der Überbegriff für Hochsensibilität, Hochsensitivität, Hochbegabung und Vielbegabung der Scanner-Persönlichkeit, sowie Hochbewusstsein.
 

Seit 2011 freiberufliche Illustratorin (Selbststudium)

Digital Illustrationen. Sachbuch, Kinderbuch, spezielle Auftragsillustration, Erwachsenenhumor, Wirtschaft, Merchandise, Coaching oder Therapiebereiche sowie Produktillustration.


Verlagsangestellte (Quereinstieg)

Mehrjährige Tätigkeit. Mediengruppe Landshuter Zeitung/Straubinger Tagblatt. (Annoncenverkauf & Beratung, Innen -& Aussendienst, Geschäfts -& Privatkundenbetreuung sowie Vertrieb & Akquise. 


Erfolgr. abgeschlossene Berufsausbildung MFA, Medizinische Fachangestellte

Über 12 jährige Berufserfahrung in den Fachbereichen: Allgemeinmedizin & Naturheilkunde, Innere Medizin, Augenheilkunde (hier mehrere Jahre davon als Erstkraft mit vollem Verantwortungsbereich für eine Gemeinschaftspraxis und Abrechnungsverfahren). Mitausbildung von Lehrlingen. Fortbildungen in Erste Hilfe -& Notfallmedizin sowie Mitwirkung bei Operationen.


Eigenstudium, Seminare, Schulungen, Workshops:

  • Fortbildung im Bereich "Essbare Wildkräuter"

  • Mehrtägige Seminare NLP Grundtechniken - Landsiedel Training in Kitzingen (ingesamt 90 Std.)

  • Tagesseminar Provokatives Coaching (Noni Höfer) in München.

  • 5 tägiges intesives Atem Seminar mit verschiedenen Atem -& Meditationstechniken (Nähe Wiesbaden/Frankfurt)

  • Mehrtägiges Körperzentrierungsseminar "innere Ordnung" (Ronald Göthert Salzburg)

  • 2x Mehrtägige Intensiv Seminare - Christian Bischoff (Persönlichkeitsentwicklung, Mindset & Motivation)

  • Vertriebsschulungen (Dirk Kreuter)

  • Digitale Illustration (Selbststudium/Video2brain)

  • Schulungen im Annoncenverkauf, Anzeigengestaltung, Vertrieb, Werbung und Akquise bei Verlagstätigkeit (KOPP. Ammersee Akademie)

  • Schulungen in Erste Hilfe & Notfallmedizin

Beständige Supervisionen, Fort- & Weiterbildungen
und unzählig gelesene Fachliteratur im Selbststudium in unterschiedlichsten Bereichen.

EHRENAMT / BOTSCHAFTERIN Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Was Kinderhospize leisten umfasst viel mehr als wir oft denken. Es ist ein Ort an dem die ganze Familie über Jahre Rückhalt und Unterstützung bekommt und das nicht nur finanziell. Unter anderem wurde das "OSKAR Sorgentelefon"  und die "Grüne Bande" ins Leben gerufen :) Weitere Infos oder wer Spenden möchte unter 

(unbezahlter Werbelink): www.bundesverband-kinderhospiz.de 

EHRENAMT/ COACH bei Heroes for Heroes

Die kostenlose Online Plattform die bei alltäglichen Problemen hilft - für Jugendliche & junge Erwachsene zwischen 16-25 Jahren, die sich aus unterschiedlichsten Gründen kein Coaching leisten können oder aber im familiären Umfeld keine Unterstützung bekommen.

unbezahlter Werbelink): https://heroes-for-heroes.com/

"Im Leben sollte man sich mehr auf das Wesentliche besinnen, dankbar im Hier und Jetzt leben, wertschätzend sein, sich an kleinen Dingen erfreuen & Humor ausleben. Zudem sich selbst treu bleiben, jeden Tag genießen und sich immer bewusst bleiben, dass Arbeit zwar wichtig ist, jedoch inneres Glück, Gesundheit und Familie das Wertvollste sind was es gibt."

Marion Schickert

We're tying the Knot